MGV "Germania" Hügelsheim e.V.
MGV "Germania" Hügelsheim e.V.

Willkommen beim Projektchor des MGV

Und wie es dazu kam:

Schon im Sommer 2008, bei den Planungen für unser Frühjahreskonzert im Mai 2009, entstand die Idee. Man wollte der Tatsache Rechnung tragen dass es, für viele singbegeistere Männer  aus Zeitgründen nicht möglich ist, jede Woche regelmäßig zur Probe zu kommen. Projektbezogen für einen bestimmten Zeitraum und mit nur einer Probe im Monat konnten sich das, aber viele durchaus vorstellen.

 

Mit unserem erfahrenen und für neue Ideen jederzeit offenen  Chorleiter des Männerchors, Günther Siegwarth, wurde schnell ein Konzept gefunden. Durch einem Grundstock aus aktiven Sängern des Männerchors, einem modernen Liedgut und dem Ziel beim Frühjahrskonzert ein paar Lieder beizutragen,  waren schnell einige Begeisterte Mitstreiter gewonnen und der ersten Chorprobe stand nichts mehr im Wege. Zunächst einmal pro Monat wurde auf das gesteckte Ziel hin geprobt.

 

Mit Liedern wie „Über den Wolken“, „Schuld war nur der Bossa nova“ und „Mit 66 Jahren“ hat der Chorleiter  eine gelungene Mischung an Chorliteratur gefunden, die den neuen Sängern, trotz anfänglicher Skepsis “ob das wohl zu schaffen sei“,  schon beim Einstudieren großen Spaß gemacht hat. Der Chorleiter wusste genau was er dem Chor zutrauen kann und schon schnell hatten sich die ersten Erfolge und die damit verbundene Motivation eingestellt. Mit zwei zusätzlichen Proben kurz vor dem Konzert hat man das Erlernte nochmals gefestigt.



Auftritt beim Konzert des MGV im Mai 2009

 

Nach einem gelungen Auftritt beim Frühjahrskonzert und viel Lob aus den Reihen des Publikums waren die neuen Sänger so begeistert dass sie spontan ein neues Projekt in Angriff nehmen wollten.
Schnell war mit dem Neujahrsempfang der Gemeinde ein neues Ziel gefunden und alle waren motiviert auch dort einen Akzent zu setzen. Schon vor diesem Auftritt erhielt der Projektchor die Zusage von weiteren Sängern, bei  dem nächsten Projekt mit von der Partie  zu sein.

 

Und so startet der Projektchor am 2. Februar um 19:00 Uhr  in eine weitere Runde, mit hoffentlich einigen neuen Gesichtern und man darf gespannt sein was sie als nächstes auf die Beine stellen.

 

 

nach oben

 

zur Startseite

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© MGV Germania Hügelsheim e.V.