MGV "Germania" Hügelsheim e.V.
MGV "Germania" Hügelsheim e.V.

Wir über uns

Der MGV “Germania” Hügelsheim wurde 1876 gegründet.

Nachdem zwischen 1965 und 1998 diverse Kinder- und Jugendchorgruppierungen entstanden und auch wieder aufgelöst wurden, begann der MGV

-    im Jahre 2002 mit dem Aufbau eines Knabenchores, der sich unter der Leitung von Günther Siegwarth  prächtig entwickelte

-    wurde im März 2006 ein Frauenchor gegründet

-    und in 2008 ein Projektchor aufgestellt

Der gemeinnützige Verein sieht seine Hauptaufgabe in der Pflege des Chorgesanges.

Mit der Auswahl unterschiedlichster Chorliteratur wird in den verschiedenen Chorgattungen das gesangliche Kulturgut abgedeckt und den Sängerinnen und Sängern alle Entfaltungsmöglichkeiten geboten.

In öffentlichen Konzerten, bei Vereinsfesten und sonstigen Veranstaltungen wollen die Aktiven dies mit Ihren Chorleitern unter Beweis stellen.

Neben der sängerischen Betätigung hat aber auch die Geselligkeit und das gemeinsame Feiern einen festen Stellenwert im Jahresvereinskalender.

Närrische Singstunden, Oktoberfeste und Vereinsausflüge sind neben den kurzfristigen Aktivitäten feste Termine über das Jahr hinweg.

Bei unserem Hock am 1. Mai und dem alle zwei Jahre stattfindenden Hügelsheimer Spargelfest bewirten wir unsere Gäste mit den mittlerweile bekannten Spezialitäten aus der MGV-Küche.

Die Pflege und die Förderung eines offenen und toleranten Miteinanders aller Chöre in unserer Vereinsfamilie ist für uns ein wichtiges Ziel, das erste Priorität besitzt.

Darüber hinaus ist der MGV eng mit der Gemeinde Hügelsheim, den kirchlichen Institutionen und den weitern örtlichen Vereinen als Träger kultureller und gesellschaftlicher Interessen und Verpflichtungen verbunden.

Herbert Siegel
1. Vorsitzender



Druckversion Druckversion | Sitemap
© MGV Germania Hügelsheim e.V.